Liebe Besucher und Vereinsmitglieder, 

auf unserer Seite erhalten Sie Einblicke in die Amateur-Astronomie und in unser Vereinsleben.
Informieren Sie sich auch über die neuesten Vereinsnachrichten.


Hinweis zum Betrieb des Planetariums während der Corona-Pandemie:

Planetarium und Sternwarte sind bis auf Weiteres geschlossen!
Gemäß den aktuellen Coronavorschriften werden alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt. Eintrittskarten werden automatisch zurückerstattet.
Auf die Rückerstattung von evtl. angefallenen Verkaufsgebühren haben wir keinen Einfluß
.

Screencast "Sind wir allein im Universum" Teil 1


Sind wir allein im Universum - Eine alte Formel und neue Erkenntnisse

Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gebe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist geradezu albern, anzunehmen, es gebe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen und keine anderen Sinne als die uns bekannten.

Giordano Bruno (1548 - 1600), eigentlich Filippo Bruno, italienischer Naturphilosoph

Astrofoto des Monats


Große Konjunktion

Dieses Bild von unserem Mitglied Dieter Putz ist das einzige Bild der großen Konjunktion von Jupiter und Saturn, welches uns gelungen ist.
Leider war die Wetterlage bei uns so schlecht, dass bei uns rein gar nichts ging.
Aufgrund dieser Aussichten blieb Dieter Putz also nix anderes übrig, als sich ins Auto zu setzen und ins Fränkische zu fahren, wo es dann klar war.

Das Bild wurde am 18.12 gemacht, also 3 Tage vor der großen Konjunktion, dementsprechend sind Jupiter und Saturn noch etwas voneinander entfernt.
Als schmückendes Beiwerk ist noch der Mond dabei.

Bild: Dieter Putz

Kamera: Canon EOS 650D
Belichtungszeit 10s, Brennweite 26mm bei Blende 5,6 und ISO 200.


Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen die Sternfreunde Amberg-Ursensollen!